Am 25. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Sauerländischen Gebirgsverein Oberhausen im „JahresZeiten Veranstaltungszentrum“ in Sterkrade statt. Anwesend waren 61 Personen. Der Vorsitzende Werner Tinnefeld berichtete über seine Aktivitäten. Schatzmeister Fritz Höppner berichtete über einen zufrieden stellenden Kassenbestand. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Es folgte die Wahl des Schatzmeisters. Fritz Höppner wurde im Amt bestätigt. Der Jahresbericht des Fachwarts für Wandern, Gerlinde Meyer, wies folgende Daten aus: Insgesamt wurden 1.163 km gewandert – das entspricht einer Strecke bis kurz vor Monaco. Es wurden 117 Wanderungen geführt, davon 78 Kurzwanderungen, über drei Stunden 38 und eine mehrtägige Wanderung. Es nahmen 2.322 Personen teil, das waren im Durchschnitt 20 pro Wanderung. Die besten Wanderer waren: Rosemarie Brodka mit 817 km. Sie wäre bis Genf gekommen, Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß wurde ihre Leistung belohnt. Anerkennungsurkunden erhielten für den zweiten Platz Katharina Gärtner mit 723, für den dritten Helga Reckermann mit 663 und vierten Platz Lilli Sage mit 618 Kilometern. Verteilt wurde eine Hitliste, aus der die Platzierungen aller Mitwanderer zu ersehen war. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Rosemarie Brodka, Christine Butterweck, Günter Gorski, Erwin Graf, Roswitha Krenz. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Magdalene Evers, Margarete Flassenberg, Edith Großhuldermann, Ilse Krietemeyer, Helmut Schmitz.

Gewürdigt wurden u. a. die Arbeiten des Fachreferenten - digitale Medien - Martin Krumscheid, der die Homepage https://sgv-oberhausen.de pflegt, von Gerlinde Meyer, die für Pressearbeit zuständig ist und die Arbeiten der Wegemarkierer Fritz Höppner und Werner Tinnefeld. Sie legten den Osterfelder Rundweg neu an. Insgesamt pflegten sie 165 km, u. a. das schräge O. und überörtliche Wege, die durch unser Stadtgebiet führen.

Gerlinde Meyer - SGV Oberhausen (Fachreferentin für Pressearbeit)